Jubel-Events
Gestern
Heute
Morgen
Allgäuer Künstler Woche
Mehr über AÜW

Das Autokino in Kempten

Vor fast 100 Jahren wurde das erste Autokino in den USA gegründet. Vor genau 100 Jahren das Allgäuer Überlandwerk in Kempten – ein besonderes Jubiläum, anlässlich dessen wir das ganze Jahr 2020 über verschiedene Feiern und Veranstaltungen geplant hatten.

Geplant waren viele Jubel-Events mitunter: Ein OpenAir Kino am Wasserkraftwerk. Da daraus aber aktuell leider nichts wird, veranstalten wir nun ein Autokino in Kempten, zu dem jede Allgäuerin und jeder Allgäuer herzlich eingeladen ist.

Für gewöhnlich laden Geburtstagskinder ihre Gäste ein, deshalb möchten auch wir an unserer alternativen Geburtstagsparty, dem Autokino, nichts verdienen. Weil uns das Allgäu und unsere Heimat aber am Herzen liegt, möchten wir gerne Partner und Menschen in der Region unterstützen. Daher werden wir für jedes verkaufte Ticket bei unserem regionalen Kino, dem Colosseum Center Kempten, eine Portion Popcorn kaufen, die du von uns kostenlos dazu bekommst. Damit kann dem perfekten Kinogenuss nichts mehr im Wege stehen. Weitere Snacks können gegen Aufpreis natürlich gerne hinzugebucht werden.

#DasAllgäuHältZusammen

Das Programm

Das Autokino findet einmalig ein Wochenende statt.
ACHTUNG: Alle Vorstellungen sind ausverkauft. Es gibt auch keine Tickets mehr an der Abendkasse.

Zum Ticketshop

Nightlife
#ausverkauft
12.06.2020 – 21 Uhr
Nightlife
Bad Boys for Life
#ausverkauft
13.06.2020 – 21 Uhr
Bad Boys for Life
Leberkäsjunkie
#ausverkauft
14.06.2020 – 21 Uhr
Leberkäsjunkie

Einlass jeweils ab 20 Uhr. Filmstart gegen 21 Uhr (je nach Dämmerung).

Du hast ein E-Auto und unterstützt somit unsere Energiezukunft?
Dafür erhältst du beim Einlass eine kleine Überraschung von uns!

Der Veranstaltungsort

Das Autokino findet am Parkplatz der Allgäu-Halle statt. Der Einlass ist an der Haupteinfahrt (beim Stier Roman) möglich. Wir werden trotzdem den Weg beschildern. Außerdem sind gut gekennzeichnete Ordner auf dem Gelände, die dich einweisen.

Was muss ich beachten?

  • Der Besuch ist ausschließlich im PKW gestattet.
  • Pro PKW sind maximal 2 Personen erlaubt – Eigene Kinder können zusätzlich zu den maximal zwei erwachsenen Personen mit im Fahrzeug sein.
  • Es muss ein Ticket zum Preis von 5 € pro Person gekauft werden. Pro Ticket erhälst du eine Portion Popcorn kostenlos dazu.
  • Die FSK und Jugendschutzregelungen sind zu beachten. Bitte unbedingt an Lichtbildausweise für alle PKW Insassen denken.
  • Tickets werden ausschließlich online verkauft. Ohne Ticket ist kein Einlass zum Gelände möglich.
  • Speisen und Getränke können nur online vorbestellt werden. Es gibt keine Zubereitung von Speisen vor Ort. Gerne können auch großzügige Pakete gekauft werden. #DasAllgäuHältZusammen
  • Die Platzierung der Fahrzeuge erfolgt ausschließlich durch unser Personal vor Ort. Es gilt wer zuerst kommt, malt zuerst.
  • Bitte rechne damit, zugeparkt zu werden. Wenn du frühzeitig den Platz verlassen musst, sprich mit den Ordnern vor Veranstaltungsbeginn. Wir werden dir dann einen Parkplatz am Seitenstreifen zuweisen.

Welche (Hygiene-)Regeln gelten?

  • Der Scan der Tickets erfolgt vor Ort durch die geschlossene Autofensterscheibe. Bitte bringe dein Ticket am besten ausgedruckt mit. Erhöhe ansonsten die Displayhelligkeit deines Smartphones, dann kann das Ticket durch die geschlossene Scheibe gescannt werden. Alternativ kann das Ticket gerne auch ausgedruckt durch die Scheibe gezeigt werden.
  • Auf dem Gelände ist das Betätigen der Hupe nicht erlaubt. Die Nachbarn danken.
  • Die Übergabe der verpackten Speisen und Getränke erfolgt kontaktlos.
  • Bei Benutzung der Toiletten gilt die Mundschutzpflicht. Das Auto darf nur für dringende Toilettengänge verlassen werden.
  • Alle Fahrzeuge müssen geschlossen bleiben (Fenster und Faltdächer).
  • Bitte keinen Müll aus dem Auto werfen bzw. am Veranstaltungsort hinterlassen.
  • Für mögliche Schäden durch örtliche Gegebenheiten oder andere Fahrzeuge wird seitens des Veranstalters keine Haftung übernommen.
  • Bei nicht Einhaltung müssen/können wir euch des Geländes verweisen.
FAQs

Hier erfährst du alles über unser KultKino.

Du kannst dein Ticket per PayPal oder PayPal PLUS bezahlen. Per PayPal PLUS kannst du mit den vier beliebtesten Zahlarten Lastschrift, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung bezahlen.
Bitte warte nach Filmende auf die Anweisungen der Parkeinweiser und lasst bitte keinen Müll auf dem Gelände liegen. Wir werden Reihe für Reihe alle Autos hinaus lotsen.
Wir öffnen 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn um 20 Uhr. Bitte beachte die Anweisungen unserer Mitarbeiter und deren Einweisung auf euren Parkplatz. Nur so ist es uns möglich, die gestellten Auflagen zu erfüllen und einen reibungslosen Autokino-Betrieb zu gewährleisten. Eine Reservierung von festen Parkplätzen ist nicht möglich.
Das tut uns Leid. Da wir nur einmalig unser Autokino veranstalten gibt es keine weiteren Veranstaltungen. Weiter Infos zu unseren Veranstaltungen findest du auf unserer Facebook-Seite.
Die Abende im Allgäu können frisch werden, nimm also deinen Schlafsack, Decke und Kopfkissen mit. Zur Sicherheit kannst du noch ein batteriebetriebenes Radio mitnehmen. Etwas zu Essen kannst du gerne zu deinem Ticket hinzubuchen (das Colosseum Center sagt Danke).
Wir haben WCs bereitgestellt, gehe bitte aber noch einmal Zuhause auf die Toilette. Bitte beachte, dass Abstandsregeln und Mundschutzpflicht an den Toiletten eingehalten werden müssen. Behindertentoiletten können wir leider nicht anbieten.
Bei normalen Regenschauer finden die Vorstellungen wie geplant statt. Dafür solltest du deine Scheibenwischer mit im Gepäck haben. Bei Starkregen und/oder Sturm müssen wir die Vorstellungen leider abbrechen bzw. absagen.
  • Falls während der Veranstaltungen Probleme auftreten sollten, bleibt im Auto sitzen und betätige bitte keine Hupe. Du brauchst nur die Lichthupe zu betätigen, um einen Ordner aufmerksam zu machen.
  • Die Batterie macht nach dem Kino schlapp? Kein Problem. Wir haben spezielle Fremdstart-Kits vorhanden und können dir Starthilfe geben. Zwar sollte eine „gesunde“ Autobatterie die zweistündige Belastung problemlos wegstecken – wir empfehlen dir aber, das Radio nicht zu laut aufzudrehen, da die Batterie sonst unnötig strapaziert wird. Achtung der Motor darf während der Vorstellung nicht laufen!
  • Wenn die Autobatterie während der Veranstaltung ausgeht, bitte an unser Servicepersonal wenden. Wir halten eine beschränkte Zahl batteriebetriebenen Radios bereit. Am besten du hast aber selbst eines dabei.
  • Das Auto sollte ein Radio haben, bei dem du die UKW-Frequenz einstellen kannst. Nimm zur Sicherheit die Bedienungsanleitung des Autos mit. Oder informiere dich, wie das Radio funktioniert, wenn die Innenbeleuchtung aus ist.
  • Der Motor des Fahrzeuges muss abgestellt sein, die Scheinwerfer ausgeschaltet (auch kein Standlicht). Beim Verlassen des Geländes bitte den Motor deines Autos so spät wie möglich starten.
  • Grundsätzlich sind alle PKWs bis zu einer Höhe von 2,15 m erlaubt. Allerdings werden wir großen und/oder hohen Autos Plätze an den Rändern, bzw. in den hinteren Reihen zuweisen, damit die Sichtbehinderung für andere möglichst gering ausfällt.
  • Cabrios müssen während des Einlasses, als auch während der gesamten Vorstellung geschlossen sein.
Der Ton zum Film kann über eine UKW-Frequenz empfangen werden. Am Besten mit dem Autoradio oder einem batteriebetriebenen Radio. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du es auch mit einer Radio-App (mit Frequenzwahlmöglichkeit) auf deinem Android Smartphone ggf. mit Kopfhörer als Antenne und/oder verbundenem Bluetooth-Lautsprecher versuchen. Wir raten jedoch davon ab, da dadurch Film und Ton nicht ganz synchron sein könnte.

Haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin
Pia Günther

Tel.: 0831 2521-179
E-Mail: Pia.Guenther@auew.de

Unsere Partner